Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Freitag, 11. Mai 2012

Hänger

Kennt ihr das auch? Immer wieder diese Durchhänger, diese Schübe von Selbstmitleid, das Gefühl der Hoffnungslosigkeit, die Frage nach dem Warum?

Ich war eigentlich mein ganzes Leben eine chronische Optimistin, meistens gut gelaunt, hatte den Kopf immer voller Träume. Selbst wenn alles gerade mal ganz besch*** war, habe ich mich gefreut auf bessere Zeiten, und war auch mal glücklich, weil mein Buch gerade so toll war. Wenn gar nichts mehr ging habe ich einfach die nächste Reise geplant. Als Glückskind habe ich mich empfunden.

Derzeit wünschte ich mir nur ein bisschen von dieser Grundstimmung. Aber tatsächlich habe ich schon am Morgen keine Lust zum Aufstehen. Auf Bücher kann ich mich kaum konzentrieren und Reisen erscheinen mir beschwerlich. Dabei liegt es nicht daran, dass es mir körperlich schlecht geht, im Gegenteil gesundheitlich bin ich gut  drauf.

Nein es ist so, dass ich das Gefühl, mir bricht alles weg. Mein Job ist einfach total blöd geworden, mir graust es jeden Morgen überhaupt loszugeben. Ich ertrage es kaum noch. tja und dann habe ich diese Probleme meine Tochter loszublassen. Sie hat jetzt einen (sehr netten) Freund, studiert und löst sich jeden Tag (naturgemäß) ein bisschen mehr. Das lässt mich merken, dass wir in den letzten Jahren um sie gekreist sind, wie die Planeten um die Sonne. Das eigene Leben ist dabei auf der Strecke geblieben. Dazu kommt, dass meine Mutter, die bei mir lebt, auf die 80 zugeht, geistig superfit ist, aber körperlich mit immer mehr Einschränkungen leben muss.

Ich weiß nun ist es an mir die große Leere zu füllen, ein anderer kann das nicht. Problem dabei, um das zu schaffen, sollte ich vielleicht erst mal wissen, was ich will. Aber leider ist es zur Zeit einfach so, dass ich  nicht will.

Bis dann...
Alles Liebe
Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm