Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Donnerstag, 21. Juni 2012

Wer ist die Frau im Spiegel?


Heute mal wieder ein wenig leichterer Stoff, man kann ja auch nicht nur über die Grundfesten des Lebens nachdenken, aber auch dies ist nicht so ganz ohne:

Morgens, mein unbarmherziger Wecker klingelt, nach einer (zu langen) Weile quäle ich mich sehr unwillig aus dem Bett, sammle meine Glieder zusammen, die sich in der Früh selten besonders gut fühlen (das Alter?). Langsam schleppe ich mich ins Bad, noch nicht so ganz wach, unlustig. Wenig begeistert und noch im Halbschlaf trifft mein Blick den Spiegel: „Oh Schreck, was ist das? Wer ist die Frau da im Spiegel, ich kenne und will die nicht! So oder so ähnlich, läuft das morgens mit meinem gefühlten Selbstbild und dem im Spiegel. Die nächste halbe Stunde verbringe ich dann damit, die beiden einander anzunähern, was mal besser und mal schlechter funktioniert, je nach Tagesform.

447246_web_R_K_by_Marion Wagner_pixelio.de.jpg


Es ist schon komisch, die Vorstellung, die man von sich selbst hat, verändert sich kaum mit den jahren, da funktioniert das „forever young“ ganz famos. Natürlich weiß mein Verstand, wie alt ich bin und wie ich aussehe. Aber immer dann, wenn meine Gedanken einfach so „spazierengehe,“ bin ich jung, sehr hübsch, sehr lebendig und einfach alles, liegt noch vor mir.Ich bin mindestens 10 Kilo leichter, um einiges knackiger, höchstens mitte 20 und ein echt „heißes“ Gestell.. Aber der frühe Morgen ist so eine Zeit, da ist der alltägliche Schutzpanzer noch nicht angelegt und man sieht sich „fremd“, genauso wie, wenn man unverhofft in einer Fensterscheibe sichtbar wird. Oder die absolut schlimmste Variante, in einer Umkleidekabine beim Anprobieren von einem Badeanzug oder von Unterwäsche, dann ist der erste Gedanke ganz unwillkürlich: „Notschlachtung“ oder Burka.

Obwohl ich gut mit dem Altern umgehen kann (hoffe ich), ist das doch jedes Mal aufs Neue ein kleiner Schock und wenn ich meinen Lieben glauben darf, ist dieses Bild dann auch wieder nicht realistisch, weil viel zu kritisch. Tja, wie bringe ich nun die beiden Damen zusammen? Ich würde mir wünschen, Sie würden Freundinnen werden!

Alles Liebe
eure
Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm