Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Freitag, 3. Juni 2011

Mich wundert, ...

... dass ich so fröhlich bin. eigentlich bin ich mit ganz anderen Erwartungen in diesen Blog gestartet.

Meine Freundinnen warnten mich, es würde mir bald schlecht gehen, Depressionen, Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, schlechte Haut, dünne Haare und du wirst unsichtbar! Damals (vor ca. 1 Jahr) war ich noch nicht wirklich angekommen in den Wechseljahren und mir machten diese Aussichten richtig Angst. Darum dachte ich mir auch, schreib so eine Art Tagebuch, dann kannst du dir den Frust wenigstens von der Seele schreiben. Der zweite Gedanke war, mach es doch öffentlich, als (nebenberuflicher) Schreiberling liegt das doch nah.. Vielleicht findest du ja Gleichgesinnte oder kannst der einen oder anderen Frau helfen und sei es nur, weil sie merkt, sie ist nicht allein.

Vor einem knappen Jahr habe ich hier angefangen und ich warte noch immer. Klar ich habe ab und zu Hitzewallungen und finde sie auch nicht schön, aber doch erträglich. Ich ziehe einfach Klamotten an, auf denen man keine Schweißflecken sieht und habe mir ein erstklassiges Deo besorgt. Manchmal bin ich traurig, und denke über das Leben und seinen Sinn nach, hinterfrage mein Leben und natürlich macht es mir Angst, dass sie Einschüsse (später mehr) näher kommen. Aber sind diese Gedanken nicht eigentlich positiv? Man setzt sich auseinander, kann mit Dingen abschließen, die eigenen Wünsche und Hoffnungen neu definieren. Dabei merkt man dann gelegentlich, man muss nur die Perspektive ändern, einige Dinge und vor allem sich selbst akzeptieren. Akzeptieren mit allen Fehlern, Schwächen, Ecken und Kanten. Auch meine Stimmung schwankt gelegentlich, aber das tat sie schon immer. Mein Gewicht wird nicht mehr, im Gegenteil, es widr weniger und durch den Sport hat sich meine Figur positiv verändert. Haut und Haar? Mit meiner Haut habe ich echt Glück und gute Gene, meine Mutter geht auf die 80 zu und könnte äußerlich auch für 60 durchgehen. Mein Haarproblem habe ich mit ärztlicher Hilfe in den Griff bekommen und alles ist wieder gut.

Meine Mädels haben aber auch einen sehr positiven Aspekt vergessen, ich bekomme (endlich) nicht mehr meine Periode, nachdem ich über Jahrzehnte  einmal im Monat fast verblutet bin, Schmerzen hatte und den ständigen Begleiter Angst, dass ein Malheur  passieren könnte. Mit der Pille konnte ich mir auch nicht helfen, egal welche, ich vertrug keine. Ich erlebe diesen periodelosen Zustand als echten Gewinn, fühle mich von dieser Last regelrecht befreit. Ich kann in den Urlaub fahren, ohne eine halben Koffer voll Utensilien, kann einfach an den Strand, muss nicht darauf achten, immer schön in  der Nähe einer Toilette bleiben.

Unsichtbar, nein ich bin nicht unsichtbar, man(n) sieht mich und ich werde auch angeflirtet, sogar von erheblich jüngeren Männern. Ich genieße es, auch wenn ich im Moment keine Beziehung möchte. Aber, und auch das ist ein Vorteil, ich kann mich unsichtbar machen. Langweile Klamotten, Frisur, nacktes Gesicht und ich bin unsichtbar, manchmal sehr nützlich.

Im Moment habe ich tatsächlich das Gefühl der beste Teil meines Lebens beginnt gerade und ich hoffe, euch geht es ganz genauso. Berichtet doch mal, ich würde mich wirklich freuen!

Bussi
eure Emm

1 Kommentar:

  1. Ich finde deinen Blog einfach Klasse und schaue jeden Taga ob es was neues gibt.

    Liebe Grüße
    von
    Petra

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm