Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Montag, 27. Juni 2011

Das war sie also, ...

... die Schulzeit.

Am Donnerstag hat meine Tochter das Abi in der Tasche, 13 Jahre sind vorbei.

Gestern war es erst als wir und der Kindergarten erkämpft haben, dass sie in die Schule darf, obwohl sie genau eine!!! Woche zu jung war. Gott, war das ein Zirkus.

Und dann steht sie da ohne Vorderzähne, aber mit riesengroßem Ranzen und der heißersehnten Schultüte aufgeregt vor dem Pfarrer bei der Segnung zur Einschulung. Wenig später verschwindet sie dann auch schon mit ihrer Lehrerin und den anderen ABC-Schützen  und wir bleiben ein wenig wehmütig zurück.

Meine Maus war ein pflegeleichtes Kind, es gab eigentlich nur gute Noten (außer im Schwimmen und in Kunst), keinen Ärger mit den Lehrern. Schwierig war es nur nach unserem Umzug aus Süddeutschland, für die Kinder hier sprch sie komisch und war anders, also wurde sie erstmal kräftig gemobt. Da ging es der Kleinen richtig schlecht, sie hat viel geweint, war todunglücklich. Bis dann - wie das Leben so spielt - ein alter Freund in die gleiche Klasse kam, von da an war alles vergessen. Tja und in den Letzten zqwei Jahren hat man sie dann zur Gesamtschülersprecherin gewählt. Was für ein (Schul-) Karierre.

Auch das Abitur hat sie super gemacht und sie durfte die Abi-Rede halten. Auf dem Ball sah meine Süße einfach toll aus, ein richtige und sehr erwachsene Prinzessin.  Es war so schön.

Gestern hat sie sich um den Studienplatz beworben und wer weiß, ob sie diesen hier bekommt? Vielleicht muss ich mein Kind nun schon ziehen lassen. Ich bin ein bisschen wehmütig...

Bussi Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm