Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Montag, 27. September 2010

Ehrlich ... ich bin froh!

Nachdem ich mir gerade mal wieder so einige Blogs zum Thema Wechseljahre angesehen habe, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln. Kaum eine Seite behandelt die positiven Seiten der Wechseljahre, höchstens mal eine Anmerkung, wie "Es gibt Frauen die haben keine Beschwerden." "Es geht vorbei." odert "Auch Männer müssen altern.". Aber das stimmt doch so gar nicht.

Ehrlich gesagt, finde ich die Wechseljahre ziemlich gut! Schon allein aus dem Grund, dass ich endlich meine Periode los bin. Zeit meines Frauenlebens habe ich darunter gelitten, ich hatte immer sehr starke Blutungen, hatte Schmerzen und mir war übel. Den ersten Tag konnte ich nirgends hin, vor lauter Sorge, mein Schutz könnte nicht halten. Im Urlaub traute ich mich am Anfang nicht an den Strand. Dazu litt ich fast ständig unter Eisenmangel und mußte Tabletten nehmen, die dann wieder Magen  und Darm traktierten. Hormone gegen die Beschwerden machten mich müde und depressiv, fielen also aus.

Tatsächlich habe ich frohlockt, als meine Periode das erste Mal für ein paar Monate ausblieb und jetzt scheine ich sie endgültig hinter mir gelassen zu haben, bald ist das Jahr rum. Ehrlich, ich bin froh. Die Malessen, die ich jetzt habe sind nichts dagegen, ich habe sie gut im Griff und kann mich bestens mit ihnen arrangieren.  Ich habe das Gefühl, nun beginnt ein neues, freies Leben!

Bussi, Emm

1 Kommentar:

  1. Hallo Emm,
    ich sehe das ähnlich, und ich kann dir in so ziemlich allen Punkten zustimmen. Wie jeder andere Lebensabschnitt auch, hat auch dieser seine Vor- und Nachteile, und jeder muss für sich sehen, möglichst viel Positives dabei zu gewinnen.
    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm