Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Donnerstag, 23. September 2010

Hilfe, ich hab Rücken!

... besonders gut war er noch nie, nein er ärgert mich schon lange. Mal zwickt es hier, mal da und dann dort. Sitzende Tätigkeit und der Pc, eben. So schlimm wie in der letzten Zeit war es aber noch nie und eigentlich ist es auch nicht "nur" der Rücken. Eher alles, Gelenke, Wirbelsäule, Knochen, Bänder ...., ich weiß nicht, ob das mit den Wechseljahren oder einfach mit der allgemeinen Abnutzung, mit dem Altern zusammenhängt.

Tatsächlich wache ich in letzter Zeit in der Nacht auf, weil mir meine Schulterknochen (!) wehtun, wenn ich auf der Seite schlafe und weil mir wieder einmal die Hände mit den Unternarmen eingeschlafen sind. Meine Schultern erinner eh  an ein antikes versteinertes Fosil. Habe ich mich dann aus dem Bbett gequält, stehe ich erstmal krumm wie ein altes Kräuterweib davor, richte mich ächzend auf und schlare mit steifen Füßen ins Bad.

Wirklich besser wird das erst, wenn ich meine 5 Minuten Gymnatik am Morgen hinter mir habe, wobei ich meine Schultern tagsüber ganz gut ignorieren kann. Schlimmer merke ich dann im Laufe des Tages die Lendenwirbelsäule, habe ich lange gesessen, braucht das Wieder-Aufrichten so seine Zeit und manchmal hängen meine Beine am Rumpf wie Blei, jeder Schritt schmerzt. ziemlich scheußlich, aber zu Glück nicht immer so schlimm.

Altwerden ist echt nichts für Feiglinge!

Ich weiß, ich müßte was tun:

1. Ich sollte zum Arzt gehen.
2. Ich müßte dringend mehr Sport machen, mich mehr bewegen.
3. Mit 10 kg weniger, ginge es mir ganz bestimmt viel besser!
4. Ich sollte einmal darüber nachdenken, was so schwer auf meine Schultern drückt.

Das Wissen ist das eine, das Tun das andere. Immer wieder rede ich mir ein, keine Zeit zu haben oder finde 1000 Ausreden, aber so langsam sollte ich wohl doch mal in die Pötte kommen.

Für eure zweckdienslichen Hinweise wäre ich übrigens echt dankbar!

Bussi, Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm