Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Mittwoch, 15. September 2010

So vielfältig ...

Um so länger ich mit dem Thema "Wechseljahre" beschäftige, desto spannender finde ich es, allein schon wegen seiner Vielfältigkeit. Ich gewinne immer mehr die Erkenntnis, "die" Wechseljahre gibt es gar nicht, es gibt einige Erscheinungen, die sie recht häufig begleiten und doch sind sie bei jeder anders.

Ich habe auch noch ein Forum zu diesem Thema gegründet und es es wirklich interessant, was andere Frauen erleben.

So beschreibt eine Userin, sie habe kurz vor den Wechseljahren, viel mehr Lust empfunden und mir ging es ganz ähnlich. Ich frage mich, ob der Körper vielleicht merkt, die Zeit der Fruchtbarkeit geht zu Ende und noch mal alles dransetzt, seiner natürlichen Funktion nachzukommen? Meine Mutter erzählt immer, es habe früher viele Nachzügler gegeben, Kinder, die kurz vor den Wechseljahren der Mutter geboren wurden. Auch meine Urgroßmutter, wurde mit Mitte 40 nochmal schwanger, genau wie die Mutter meiner Freundin oder als aktuelles Beispiel fällt mir die Mutter von Sarah Conner ein. Eine interessante Frage. Andere wieder berichtem, vom Nachlassen der Lust  und wieder andere sagen, alles ist, wie es immer war.

Das Nachlassen der Libido hat z.T. auch körperliche Ursachen, wie Schmerzen beim Verkehr oder Scheidentrockenheit. Aber auch seelische Gründe spielen bestimmt eine Rolle, wie die Unzufriedenheit mit dem eigenen Köper, die Angst für den Partner nicht mehr attraktiv zu sein. Zumal ja manche Männer einfach eine hinreißende Arrt haben, mit unseren kleinen köperlichen Macken umzugehen (allerdings nie mit ihren eigenen ;-)). Eine gute Freundin hat mir neulich erzählt, ihr Mann habe irgendwann festgestellt, an ihrem Hintern könne man sich jetzt viel besser festhalten, weil er nicht mehr so knackig ist ... Das tut gut!

Bussi, Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm