Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Mittwoch, 17. März 2010

Biin ich jetzt drin?

Wann ist man eigentlich in den Wechseljahren? Nach allegemeiner Definitionen, wohl nach dem Ausbleiben der regelblutung, aber bei mir ist es z. B. so, dass meine Regelblutung schon das dritte Mal für längere Zeit ausbleibt (Ich bin nicht schwanger!). Vor zwei Jahren blieb sie für sechs Monate aus, letztes Jahr für drei Monate und nun wieder seit drei Monaten? Meine Frauenärztin sag, amn kann es nicht so genau sagen. Zwei Freundinnen von mir, die ein wenig älter sind, meinten, ich würde es an den grausamen Hitzewallungen, an langen Haaren am Kinn und an extremen Stimmungsschwankungen merken. Und Bettina meint, die Scheide wird total trocken.

Nun schwitze ich eh recht schnell und friere nur äußerst selten (glücklicherweise wurde Salzdeo erfunden ;)), besonders lang sind die Häarchen am Kinn noch nicht und ich bin schon von Haus aus ein tempramentvoller Mensch. Mit meiner Scheide ist auch alles in Butter. Hmmm, was denn nun?  Beide Freundinnen sagten, ich solle mir unbedingt Hormone verschreiben lassen, aber ich glaube bis jetzt nicht, dass ich die brauche. Ich habe schon die Pille gehaßt. Lief ich damit doch immer wie im Tran rum und hätte in Dauerschlaf fallen können. Also lass ich da erstmal die Finger von.

Aber vielleicht bin ich ja doch noch nicht drin und es ist wieder falscher Alarm. Obwohl, wenn diese lästige Regel endlich dauerhaft fort wäre, na wunderbar. In den letzten Jahren war sie nur eine Belastung, unregelmäßig, schmerzhaft und ich bin jedes Mal fast verblutet, hatte chronischen Eisenmangel und sowas von üble Laune. Ich werde sie nicht vermissen!

Aber irgendwie geht ja doch auch ein Lebensabschnitt zu Ende, ich werde nie mehr ein Kind bekommen können. In den letzten Tagen geht mir noch dazu das Interview mit Ulrike Kriener nicht aus dem Kopf, die darin sagte, mit den Wechseljahren beginne das Sterben. Ich finde das natürlich total doof, war sauer und doch bohrt es in mir, ich habe Angst, es könne etwas dran sein.

Bussi
Emm

1 Kommentar:

  1. Bin heute durch Zufall auf Deinen Blog gestossen und sozusagen eine Leidensgenossin. Bin 49 und bin definitiv in den Wechseljahren. Die einfachste Methode, um zu wissen, woran man ist, ist, den/die Frauenarzt/aerztin eine Hormonspiegelbestimmung durchfuehren zu lassen. Von Hormonbehandlung rate ich ab, da sie zu erhoehtem Brustkrebsrisiko fuehrt (ich arbeite in der Branche und kenne mich ein wenig aus). Gegen die Stimmungsschwankungen nehme ich ein pflanzliches Praeparat, das mir sehr gut hilft: Silberkerze.

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm