Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Montag, 18. Juli 2011

Ganz schön albern ...

... in der letzten Woche sind mir zwei Interviews  unter die Augen, respektive die Lesebrille gekommen ;). Die Damen um die es ging, feiern beide einen runden Geburtstag, beide sind tolle Schauspielerinnen, engagieren sich, sind sehr klug und ich finde beide sind  sehr schöne Frauen.

Ich spreche von Iris Berben, die 60 wird und von Ruth Maria Kubizcek, die demnächst ihren 80igsten feiern darf, operiert sind sie bestimmt nicht. Alle Achtung muß ich sagen, so würde ich auch gerne das jeweilige Alter erreichen.

ABER beide jubeln "Hurra ich bin endlich 60 (80)!" Ohne das "endlich" wäre auch nichts dagegen zu sagen. Toll würde ich dann sagen und Chapeau, aber wieso "endlich", dass ist doch verlogen. Wem macht das Altern denn wirklich Spass? Natürlich man kann das Beste draus machen, es mit Humor tragen. Ich jedenfalls hätte nichts dagegen so langsam mal die Stop-Taste zu drücken und das Altern aufzuhalten. Der Körper und (leider oft) auch der Geist verändern sich, Dinge, die selbstverständlich waren, werden zunehmend beschwerlicher. Ich habe ja nun Tag für Tag meine Mutter vor Augen, die 77 ist, geistig ist sie voll fit und sie sieht toll aus. Aber es gibt eben auch eine Menge Beschwerden, morgens tut ihr die Knochen weh, der Rücken streikt, das Gehen fällt schwerer, das Bücken, das Aufstehen, das ... Tatsächlich ist Altern nichts für Feigline, aber die einzige Alternative taugt ja nun wirklich nichts. Mir fällt dabei ein Interview ein mit Udo Jürgens,  ich habe es  vor Jahren mal gelesen , er erzählt darin, sein Arzt habe auf die morgentlichen Schmerzen und die Steifigkeit angesprochen, geantwortet: "Wenn du in unserem Alter morgens aufwachst und dir tut nichts weh, dann bist du tot."

Was nicht heißt, dass ich lieber jung sterben würde, ganz im Gegenteil, ich würde am alllerliebsten unsterblich sein, aber mindestens 120 werden. Allerdings nur solange im Oberstübchen alles stimmt und ich ein selbstbestimmtes Leben fürhren kann. Aber mir ist eben auch klar, ich muss mich mit den Malessen arrangieren, vieldagegen tun und das Beste hoffen.

Die Krönung des Interviews mit Frau Kubizcek waren aber die Fotos, es wurde "gephotoshopt" was das Zeug hält, glatt gebügelt, schlimm. Schade, dass hat diese tolle Frau doch gar nicht nötig. Mir würde das nicht gefallen, ich hätte dann immer das Gefühl, jeder erschreckt sich, wenn er mich dann live und in Farbe sieht.

Trotzdem wünsche ich den Damen alles, alles Gute zum Geburtstag und mir viele tolle Fime mit diesen großartigen Schauspielerinnen.

Bussi
Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm