Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Freitag, 21. September 2012

Ich bin wieder ich und ein bisschen Wissenschaft

Hallo ihr Lieben,

ja, ich bin wieder ich, die Homone haben mir tatsächlich wieder meine alte Persönlichkeit zurückgegeben (Nein, ich habe keinen Sponsor aus der Pharmaindustrie, leider habe ich gar keinen Sponsor;)). Da ist sie wieder die fröhliche, (meistens) gut gelaunte Emm, die sich von nichts unterkriegen lässt, ein Stehaufmädchen ist und sich auch noch für ein Glückskind hält, wenn gerade die Welt untergeht.

Ihr seid bestimmt schon genervt, aber ich kann nichts anders, ich genieße das so sehr. Zuletzt konnte ich mich wirklich selbst nicht mehr ausstehen, habe mich total genervt und erst die armen Mitmenschen ;) Selbst meine "tolle" Chefin betrachte ich nun eher von der komischen Seite und denke mir, auch dieses Problem wird sich lösen lassen. Ich kann wieder spontan - einfach so - glücklich sein, lachen, kichern, albern sein.

Ganz bestimmt gibt es Frauen ohne Beschwerden und auch solche die glauben, keine zu haben. So eine war ich viel zu lange. Habe ich mir doch eingebildet, das wäre einfach das Alter, es gehöre dazu. Das kam sicher auch, weil ich zuerst kaum unter den so typischen Hitzewallungen gelitten habe. Hauptsymptome waren bei mir die Persönlichkeitsveränderung, Konzentratinsprobleme, Antriebsschwäche und die Wortfindungsschwierigkeiten sowie Schlafstörungen.

Geschockt genug um endlich zum Arzt zu gehen, hat mich letztendlich ein heftiger Streit mit meiner Tochter, der mir bewußt gemacht hat,  dass ich ihr das Herz bleischwer mache und das Leben zur Hölle, ich hatte plötzlich wirklich Angst sie zu verlieren.

Ich kann wirklich nur empfehlen, mal gut in sich zu hören. Nein, es ist nicht normal zurselbstmitleidigen  Zicke zu mutieren und es ist auch nicht normal, sein Leben sinnlos zu finden.

Zur Hormonersatztherapie ist noch zu sagen, dass es ganz wichtig ist, natürliches Östrogen und natürliches Progesteron zu nehmen, beides sollte möglichst über die Haut bzw. vaginal zugeführt werden. Ddann erhöht beides die Brustkrebsrate wohl nicht und wohl auch nicht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das hat mir zumindest meine Frauenärztin gesagt und gelesen habe ich es auch.

Etwas wissenschaftlicher aufbereitet ist dies hier.

Solltet ihr die Produktnamen wissen wollen, schreibt mir bitte ein Mail an Email.

Alles Liebe
eure

Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm