Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Samstag, 6. August 2011

Potsdam ich...

... ich komme,  ab morgen bin ich  für 3 Tage dort. Kennt ihr das, es gibt Orte, in den fühlt sich die Seele zu Hause? Potsdam ist so ein Ort für mich, ich war 1991 das erste Mal dort, zum Aufbau Ost, es war Liebe auf den ersten Blick.

Die Stadt heute hat nicht mehr viel mit der von damals zu tun. Wie es 1991 war? Vor 20 Jahren zeichnete sie sich durch einen morbiden Charme aus, viel wunderschöne alte, aber ziemlich verfallene und sehr graue Häuser und auch der Sessel indem Friedrich der Große starb, hatte noch seinen Originalbezug. Und das Schlosstheater im Neuen Palais war noch so herrlich plüschig, daneben gab es ein herrlich altmodisches Cafe mit wunderbaren Torten. Die Straßen waren  voller Löcher, die Busse uralt und ungarisch... Und trotzdem war es herrlich!

Das Potsdam von heute hat wieder zum alten Glanz zurückgefunden, die alten Häuser sind wunderbar restauriert, die Schlösser erstrahlen wieder und doch ist es ein quirlige, junge  und auch moderne Stadt. Sie hat etwas von einer sehr eleganten Dame,  ein wenig arrogant, wohlhabend, schön, sehr selbstbewußt und doch verletzlich.  Irgendwann werde ich in Potsdam wohnen, denn für mich ist der Name Programm " Sanssouci " (ohne Soregn)!

Ich bin dann mal weg ...

Bussi
Emm

1 Kommentar:

  1. Oh Potzdam ist so toll - ich liebe diese Stadt auch sehr. Ich hoffe, du hattest Glück mit dem Wetter.

    AntwortenLöschen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm