Ich bin ...

Ich bin weiblich, Anfang 50, aber weder tot noch blind, Single, habe eine 20 jährige Tochter und komme so langsam in die Wechseljahre. Mal schauen, wie ich mich so schlage ...

Donnerstag, 31. Januar 2013

Sexualität in den Wechseljahren

Ein schwieriges Thema, bei dem ich immer merke, dass ich doch ein kleines bisschen von Gestern bin. Es fällt mir schwer, dieses Thema aus meiner Privatspähre zu holen. Aber ich weiß  von Leserinnen (und von mir), dass es ein Thema ist, das doch auch viel mit uns und mit unserer  mit Lebensqualität zu tun hat.

Leicht wird der Begriff, Frau über 50 ja mit Lustlosigkeit und Frigidität geleichgesetzt. Schon allein diese These ist absoluter Blödsinn (lasst euch nichts einreden). Lust, Zärtlichkeit und auch auch sexuelle Erfüllung haben rein gar nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt 20-jährige mit wenig oder gar keiner Lust und natürlich auch 40-, 50- oder 60-Jährige und auch das ist doch völlig in Ordnung. Ist es nicht einer der großen Vorteile daran, dass mehr ganz jung ist, alles zu können und nichts zu müssen.

Häufig ist es wohl so, dass der sexuelle Appetit kurz vor der Menopause steil ansteigt und wenn man den richtigen Partner hat, der Sätigung nichts entgegensteht. Dann nach dem endgültigen Ausbleiben der Regel, muss man  wohl ersteinmal mit den neuenkörperlichen und seelischen Gegebenheiten zurechtkommen. Mit Hitzewallungen, Scheidentrockenheit, ständiger Müdigkeit und Depressioen hat man ja auch wahrlich andere Probleme. Obwohl das Gefühl, nicht mehr begehrt zu werden und nicht mehr zu begehren auch nicht gerade die Stimmung hebt, nein gerade dann, fühlt man sich erst recht alt.

Was hilft? Ersteinmal - wie fast immer - Gelassenheit, sich von nichts und niemandem unter Drucksetzen lassen.  Dann sollte man auch mit dem Partner reden und vielleicht auch versuchen, die Erotik zusammen mit ihm neu zu entdecken.?

Denn das ist die gute Nachricht, wenn auch der reine Sex nicht mehr im gleichen Maße anmacht, so kann doch die Erotik   an Raum gewinnen. Lasst Phantasien zu und lebt sie ruhig einmal aus, why not, ihr seid doch schon groß. Auchselbst Hand anzulegen kann hier hilfreich sein, weil damit in der Regel auch die Erkenntnis kommt: "Mein Körper funktioniert ja noch!"

Gegen die körperlichen Malessen, wie eine trockene Scheide, Schmerzen beim Sex und auch gegen die Seelischen gibt es Abhilfe, so gibt es ja diverse Gels und wer damit nicht zurecht kommt, auch reines Melkfett kann helfen. Bei einer gegenseitigen lustvollen Massage  damit, wird der Sex eher besser und außerdem, wenn gar nichts hilft, muss es ja auch nicht immer die Penetration sein, auch Hände und Lippen können viel Lust bereiten.

Besser wird es tatsächlich mit Hormonen, was heißt besser, viel besser! Da gibt es dann auch wieder spontane Lustgefühle, einhergehend mit der nötigen Feuchte, trotzdem ist es anders, der Körper reagiert nicht mehr ganz so oft, dafür aber viel intensiver.

Mein Rat? Tut nur was IHR wollt, auch Sex ist kein Zwang, man sollte wirklich nur Sex haben, wenn man auch Lust dazu hat. Aber wenn ihr diese habt, traut euch auch zu genießen und probiert aus, was EUCH Spaß macht.

Ich jedenfalls, wünsche - jedem nach seiner Fasson - jede Menge Vergnügen!

Einen interessanten Artikel zum Thema  findet ihr hier.

Eure
Emm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo,
ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregungen, Fragen, Kritik aber auch Lob ;-)
Bussi
Emm